ANDREAS SIEMONEIT

Druckansicht

Nautisches Lexikon - Literaturempfehlungen

Eine Literaturübersicht über das, was man für einen Theoriekurs so benötigt, findet man ziemlich ausführlich beim
Team Seesegeln >  Ausbildung - Allgemeines > Literaturübersicht

Hier noch ein paar weiterführende Bücher, mit denen ich sehr zufrieden bin:

Cunliffe, Tom: The Complete Yachtmaster
Adlard Coles Nautical, ISBN: 0-7136-5247-0
Mein absoluter Favorit unter den Segelbüchern. Knapp und klar wendet es sich gezielt an diejenigen, die eine Yacht selbständig führen möchten. Cunliffe ist ein Meister seines Fachs, der überaus anschauliche Erklärungen in wenige kurze Sätze gießen kann. Voll von praxisnahen und pragmatischen Informationen. Köstlich gewürzt mit britischem Humor. Bisher nur in der englischen Originalausgabe erhältlich.

v. Haeften, Dietrich / Schultz, Harald: Sportseeschifferschein
Delius Klasing, ISBN 3-7688-1165-4
Hervorragend gegliedertes Buch mit präzisen, ausführlichen Erläuterungen, übersichtlich gestaltet.

Seemannschaft - Handbuch für den Yachtsport
Delius Klasing, ISBN 3-7688-0523-9
Ein umfangreiches Handbuch, das alle Aspekte des Segelns abdeckt. Wann immer ich mir einen Überblick über ein Thema verschaffen will, schaue ich erst mal in die Seemannschaft.

Bruce, Peter / Coles, Adlard: Schwerwettersegeln
Delius Klasing, ISBN 3-7688-1240-5
Der Klassiker zum Thema. Begründet vom Altmeister Adlard Coles, weitergeführt von Peter Bruce. Glückliche und tragische Geschichten, viele Hintergrundinformationen zu einem der Grenzbereiche des Segelns.