ANDREAS SIEMONEIT

Druckansicht

Nautisches Lexikon - Inhaltsübersicht

Bereich Allgemeines
Sozusagen die technische Verwaltung des Nautischen Lexikons. Außerdem Informationen zu meinem Hintergrund und meiner Motivation. Themen:
Bereich Navigation
Was heißt das eigentlich: Navigation? Was bedeutet das für Fahrtensegler? Dazu auch ein umfangreiches Glossar der Grundbegriffe sowie eine intensive Betrachtung der sogenannten Kursumwandlung und der Einflüsse, die dabei eine Rolle spielen. Außerdem -- für die traditionelle Navigation -- ein kleiner Hintergrundbericht zur Kalibrierung einer Logge und ein einfacher Weg zu einer Ablenkungstabelle. Gerade für GPS ist ein Ausflug in die Geodäsie besonders interessant. Und Leuchtfeuer sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr hilfreich, hier findet man zu beiden Aspekten etwas. Themen:
Bereich Gezeiten
Die Gezeitentheorie ist zwar ein spannendes Thema, aber sehr komplex (inklusive ihrer Astronomie). Gezeitenpraxis ist zum Glück deutlich einfacher. Themen:
Bereich Gesetzeskunde
Oftmals eher lästig als interessant, ist die Gesetzeskunde doch unverzichtbar, um das Zusammensein vieler Schiffe auf dem Wasser zu regeln. Allerdings bedürfen die meisten Begriffe einer recht ausführlichen Erläuterung, um zu verstehen, was eigentlich dahintersteckt. Themen:
Bereich Seemannschaft
Der Umgang mit einem Schiff wird natürlich besser auf See erläutert als in einem Internet-Lexikon. Dennoch gibt es auch hier Themen, bei denen ein (selten auf See erklärter) Hintergrund enorm weiterhilft. Themen:
Bereich Diverses
Hier sind noch ein paar Sachen, die nützlich oder lustig sind, aber nicht so recht in die anderen Rubriken passen. Themen: