Nautisches Lexikon

Knoten: Rechter und Linker Schotstek

Zum Schotstek muß noch gesagt werden, daß er in zwei Varianten gesteckt werden kann: Als "linker Schotstek" und als "rechter Schotstek".

Beim linken Schotstek liegen die beiden losen Parten auf verschiedenen Seiten. Angeblich ist das unsicherer. Beim rechten Schotstek liegen die beiden losen Parten auf der gleichen Seite (hier: unten). Diese Form gilt als die sicherere und deshalb "rechte".
Linker Schotstek Rechter Schotstek

Ganz nachvollziehbar finde ich das allerdings nicht, denn viele sind es nicht, die davor warnen, deshalb kann es so dramatisch nicht sein. Beim Palstek ist es ja so, daß es für die Haltbarkeit egal ist, ob die lose Part innen oder außen liegt (das zumindest bezweifelt kein ernsthafter Autor). Und da Palstek = Schotstek, liegt dem eigentlich die gleiche Problematik zugrunde. Andererseits werden beim Palstek drei Parten (von vier beteiligten) belastet, beim Schotstek nur zwei. Das macht schon einen Unterschied. Tja ...

Im folgenden verwende ich nur den rechten Schotstek, bis auf die geschlagene Variante, denn die geht nur links.