Nautisches Lexikon

Knoten: Palstek mit Quick-Twist

Mit der sogenannten Quick-Twist-Methode steckt man den Palstek meiner Ansicht nach am schnellsten. Die beiden ersten Schritte der klassischen Methode kann man nämlich in einem zusammenfassen und erspart sich dabei sogar noch das Nachdenken mit der richtigen Seite:

Man führt mit der rechten Hand die lose Part über die feste Part und bildet so erstmal das "grosse Auge" des späteren Palsteks. Daumen und Zeigefinger der rechten Hand halten die "Kreuzungsstelle" fest. Idee ist: Man legt sich sein "kleines Auge" gleich um die lose Part herum, anstatt erst ein kleines Auge zu legen und dann die lose Part hindurchzustecken. Die lose Part wird dabei mit der rechten Hand von unten durch das grosse Auge "hindurchgeschwenkt", während die linke Hand die feste Part anhebt und so mithilft, das kleine Auge zu erzeugen.
Palstek mit Quicktwist, 1. Schritt Palstek mit Quicktwist, 2. Schritt Palstek mit Quicktwist, 3. Schritt
 
Weil Daumen und Zeigefinger der rechten Hand insgesamt eine Drehbewegung ausführen (als würden sie einen Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen), nennt man das den "Quick Twist". Damit hat man schon alles, was man braucht. Weiter geht es dann wie bei der klassischen gesteckten Methode.
Palstek mit Quicktwist, 4. Schritt Palstek mit Quicktwist, 5. Schritt