Nautisches Lexikon

Knoten: Palstek klassisch gesteckt

Die klassische Methode hat ihre Vorteile immer dann, wenn man mit den nicht-klassischen nicht gut zurande kommt, sei es, weil man von der falschen Seite guckt, sei es, weil wenig Platz ist.

Man legt sich ein Auge ... ... und führt dann die lose Part (von der richtigen Seite, in diesem Fall von unten) hindurch.
Die richtige Seite ist dadurch festgelegt, daß die lose Part auf der anderen Seite in das Auge "zurückkehren" muß als sie es (an meinem linken Daumen) "verläßt". Es muß ein Überkreuzen stattfinden, sonst zerfällt der ganze Knoten sofort. Das merkt man spätestens im nächsten Schritt.
Man führt die lose Part hinter der festen Part ...
Palstek gesteckt, 1. Schritt Palstek gesteckt, 2. Schritt Palstek gesteckt, 3. Schritt
 
... parallel zu sich selbst zurück ("Haarnadelkurve"). Dann zieht man den Palstek dicht. Das Ende der losen Part sollte nie zu kurz gewählt werden, damit es nicht herausrutscht, wenn der Palstek mal nicht belastet ist.
Palstek gesteckt, 4. Schritt  Palstek gesteckt, 5. Schritt